Verräterische Ringe: So viel offenbart dir der Ring über seinen Träger

Ringe als Spiegel des Charakters

Du triffst eine Person, inspizierst sie mehr unbewusst als beabsichtigt und schon hast du dir ein erstes Bild von ihr gemacht. Unser erster Blick trifft das Gesicht und wir raten dazu, dass der zweite auf die Hände wandert. Denn verräterische Ringe sagen viel über die Eigenschaften ihrer Träger aus.


Warum verraten gerade Ringe besonders viel über den Charakter seines Trägers?

Es gibt immer gute Gründe dafür, warum wir eine bestimmte Kleidung oder auch besondere Ringe tragen:

  • Sie sollen uns schmücken,
  • das Outfit ergänzen,
  • uns Glück bescheren,
  • die Verbundenheit oder Wertschätzung anderer Menschen zum Ausdruck bringen,
  • als Statussymbol dienen,
  • auf etwas Spezielles hinweisen und
  • uns an schöne Erlebnisse erinnern.
  • Wir wollen uns an dem Funkeln, der Brillanz, den Farben und an dem Gefühl, einen wertvollen, möglicherweise bedeutungsvollen Gegenstand am Finger zu tragen, erfreuen und auf jeden Fall die beste Freundin neidisch machen.

Welchen Ring wir auch tragen, er hat in irgendeiner Weise eine besondere Bedeutung für uns, selbst, wenn er uns „nur“ gefällt. Somit tragen verräterische Ringe Teilstücke unseres Lebens und unseres Charakters zur Schau. Dies gilt auch für diejenigen, die die Ringe als Teil einer Rolle tragen, die sie im Leben gerne spielen wollen.

Der Ring hat im Vergleich zu anderen Schmuckstücken den großen Vorteil, dass man ihn meistens ungehindert sehen kann, sofern der Träger keine Handschuhe trägt. Uhren, Ketten, Ohrringe oder Armbänder können dagegen von Haaren, Jacken und Hemdsärmeln verdeckt werden. Beim Händeschütteln spürt man den Ring, beim Gestikulieren funkelt er uns entgegen und sobald das Gegenüber etwas mit den Händen tut, sieht man sie. Und der Träger sieht seinen Ring auch den ganzen Tag. Denn die Ringe sind klein, kompakt, leicht sowie überall mitzunehmen.

Sollte jemand keinen Ring tragen, sagt sogar dies etwas über seinen Charakter aus.


Verräterische Ringe: Die offensichtliche und gewünschte Aussage

Einige Ringe sollen mehr oder weniger beabsichtigt deutliche Informationen über den Träger aussenden.

Dazu zählen die Verlobungs-, Partner- oder Eheringe. Sie sollen den Beziehungsstatus verraten und ich persönlich würde solch einem Ring mehr Wahrheitsgehalt beimessen, als dem möglicherweise angegebenen Beziehungsstatus bei Facebook. Selbst wenn solch ein Partnerring nur als Tarnung oder zur Abschreckung getragen wird, so ist die Aussage klar: „Ich bin nicht frei.“

Im Übrigen können Ringe auch dem sachkundigen Gegenüber vermitteln, auf welche Rolle der Träger bei SM-Praktiken steht und ob er einen gleichgeschlechtlichen Partner sucht. Einzelheiten dazu werden in einem der späteren Blogartikel ausführlich beschrieben.

Besonders wertvolle, auffällige Ringe mit einem großen, teuren Edelstein oder aus dickem Edelmetall dienen hingegen zumeist als Ausdruck von: „Ich bin wohlhabend.“ Der Träger, egal, ob Mann oder Frau, will dementsprechend mit Achtung und Bewunderung behandelt werden. Ein klein wenig Neid könnte auch nicht schaden.

Auch Träger von Symbolringen, wie Herzchen, Endloszeichen, nautischen Symbolen, Tierzeichen, religiösen Symbolen (wie ein Kreuz) oder Drachen, verraten damit ein ihnen wichtiges Detail aus ihrem Leben.


Verräterische Ringe: Die Aussagen hinter den Schmuckringen

Der eine oder andere Ringliebhaber meidet verräterische Ringe bewusst, wie auch die sozialen Netzwerke, um nicht zu viel von sich zu offenbaren. Oder aber der Ring, den die Person trägt, besitzt nur auf den ersten Blick keine offensichtliche Aussage.

Doch alles, was wir tun und tragen verrät uns – selbst die auf den ersten Blick „unscheinbaren“ Ringe.

Ringe gelten als Schmuck. Doch sie sagen so viel mehr aus. Die Größe, die Anzahl, das Material und nicht zuletzt die Art des Ringes kann dich sofort über wichtige Eigenschaften einer Person aufklären.

Nachfolgend haben wir einige Beispiele mit üblichen Ring- sowie Materialarten in Verbindung mit möglichen Eigenschaften der Träger aufgeführt.


Klassischer, zumeist eleganter Schmuckring

Diese Ring ist oft schlicht, ohne Schnörkel, Verzierungen und spielerischen Elementen. Somit unterliegt er nicht dem wechselnden Schmucktrends. Der Träger legt es nicht darauf an, mit teurem oder extravagantem Schmuck aufzufallen. Er will sich den jeweiligen Situationen anpassen und plant längerfristig. Veränderungen werden gern umgangen. Man sagt diesen Ringliebhabern eine konservative, jedoch bodenständige und ehrliche Haltung nach. Diese Ringträger erfreuen sich zudem vorrangig selbst an den Schmuckstücken und legen keinen Wert darauf, dass ihn auch andere bewundern.


Schwerer, luxuriöser Ring

Dieser Ring kann bei beiden Geschlechtern als Statussymbol dienen, das den Erfolg und Wohlstand des Trägers ausdrücken soll. Zudem wird durch einen wertvollen Ring gezeigt, wie wichtig der Person Schmuck und Ringe sind.


Statement Ring

Der Statement Ring ähnelt dem luxuriösen Ring. Hier steht jedoch nicht der Statusgedanke im Vordergrund, sondern der Ausdruck von Lebensfreude. Statement Ringe sind oft preisgünstiger und bestechen durch Glamour, Glitzer oder Größe. Der Träger dieser Ringe will mit ihnen auffallen, allen seine „farbenfrohe“ Einstellung zeigen. Diese Personen gelten als selbstsicher, kreativ und extrovertiert.


Modeschmuckringe

Die Eigenschaften von Modeschmuckringträgern ist denen von Statement Ringen vergleichbar. Der Freude an den Ringen und am Schönen steht im Vordergrund. Sie lieben die Abwechslung sowie Veränderung und leben mit den neuen Trends, auch in Bezug auf die Ringauswahl.


Ringe mit Edelsteinen

Edelsteine funkeln, sind auffällig und geheimnisvoll. Je nachdem, ob es sich um einen Schmuckring mit kleinem oder großem Stein handelt, kann auch dort die Aussage des Rings unterschiedlich sein. Im ersten Fall erfreut sich der Träger an diesem Ring. Im anderen Fall kommt zudem der Statussymbolgedanke des schweren, luxuriösen Rings hinzu. Der Inhaber des Rings mit farbigen Edelsteinen verbindet mit dem Stein oft eine Bedeutung. Manchmal werden auch bewusst Edelsteine für die Ringe ausgesucht, die eine Heilwirkung besitzen sollen. Bei Diamantringen hingegen treffen ähnliche Eigenschaften des Trägers wie bei klassischen Ringen zu.


Silberringe

Silber ist ein kühles, jedoch helles Edelmetall. Es ist nicht verspielt und emotional. Im Allgemeinen sind die Träger von Silberringen jünger und gehören zu den sportlichen Typen. Silberringträgern schreibt man Eigenschaften wie Vertrauenswürdigkeit, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit zu.


Goldringe

Gold ist ein warmes Edelmetall, das die Sonnenstrahlen in sich gebündelt zu haben scheint. Es ist und war stets besonders wertvoll. Goldringe haben die Bedeutung als Statussymbol noch nie verloren. Die Träger von Goldringen sind selbstbewusst, zumeist finanziell gut situiert und wollen oft durch das Gold an ihrem Finger ein wenig mehr aufgewertet werden. Um sich einen Goldring leisten zu können, muss gut gespart werden. Da wundert es nicht, dass Goldringträgern nachgesagt wird, dass sie ausdauernd und zielorientiert sind.


Viel-Ring-Träger

Einer von uns im Schmuckringchen-Team ist auch ein begeisterter Viel-Ring-Träger. Zwei bis drei Ringe übereinander an einem Finger ist keine Seltenheit. Daumen, kleiner Finger und Mittelfinger werden ab und an auch geschmückt. Leider hat man ja nur zwei Ringfinger. Stapelringe werden als wertvolle Erfindung geschätzt, aber auch andere Ringe lassen sich wunderbar stapeln. Wenn die Ringe nicht ständig ausgetauscht werden, ist es Ausdruck einer Lebensart und liebgewonnener Erinnerungen an diese Ringe.

Die Viel-Ring-Trägerin in unserem Team wechselt nahezu täglich ihre verschiedensten Ringe, bis auf einen, dem Erbstück ihrer Mutter. Mutig attestiere ich persönlich ihr die Eigenschaften: Unentschlossenheit, Freude am Schmuck, Sammlereigenschaft, Ringeliebhaber. Weitere mögliche Charaktereigenschaften eines Viel-Ring-Trägers überlasse ich eurer Fantasie.


Kein-Ring-Träger

Diejenigen, die sich für ringlose Finger entscheiden,

  • haben keine Freude an Schmuck oder an Ringen,
  • üben eine Arbeit aus, in der Ringe stören,
  • sind allergisch gegen Metalle,
  • fühlen sich durch Ringe eingeengt oder
  • mögen die Schönheit der natürlichen, ungeschmückten Hand.

Die Kein-Ring-Träger sind in sich gefestigt, selbstbewusst und freiheitsliebend.


Und die Moral von der Geschicht’…

dein Ring am Finger – ja, der spricht.

Alles, was jemand bei und an sich trägt und womit er sich umgeben will, ist ein Zeichen von seinem Geschmack und seinem Charakter. Es unterstreicht den Stil und die Ausstrahlung. Der Ringträger und die Personen in seiner Umgebung können das Schmuckstück am Finger den ganzen Tag sehen. Daher ist davon auszugehen, dass er eine besondere Bedeutung für den Besitzer hat oder ihm gut gefällt. Daher kann der Fingerring und sogar das Nichttragen eines Schmuckrings interessante Informationen über den Träger verraten. Vor allem auch die verräterischen Ringe, mit denen bewusst eine Information vermittelt werden soll, wie mit Partnerringen, sollten unserer Aufmerksamkeit auf keinen Fall entgehen.


Quellenangabe und weitere Informationen:

How could real intelligent aliens actually look like and how are they shown in the media?

We humans yearn for new, interesting, attractive species – for exciting aliens that look like ourselves, who are (so to speak) our relatives but who have to offer something special, too. We want to be astonished, but not scared by a very special characteristic of extraterrestrial beings. Fortunately, we leave it to the media world, that often adapt the appearance of the fictional aliens in dependence of their danger levels, to spread fear regarding the aliens. But how could real intelligent aliens look like and what is purely fictional? What do the experts say to the probable appearances of the aliens?



Ugly, scary, sweet or vulnerable: The appearance of aliens in media

At this point, all people of the world know the same for sure: No one knows definitely how alien life forms would look like. Or is there perhaps a small group of people who could tell us? Can the poor victims, who were abducted by aliens, remember the appearance of their perpetrators? Could intelligent aliens perhaps be at Area 51, the secret, military, restricted area in America? What do the experts think?

No science, no proved knowledge or pictures of and about aliens can limit the fantastic imagination of the media.

However, the media are pleased to respect our desire to find aliens as our „brothers“ and „sisters“ in the Galaxy, who show human-like motives and behavior and therefore are predictable and familiar to us. So, we viewers or readers can understand these aliens and their acting faster and extensive background knowledge on their characters and anatomy is not additionally required.

A human-like alien in movies and series can be performed more convincingly by a popular „human“ actor who attracts viewers and fans. For all these reasons, there are many human-like extraterrestrial life forms in films and series in the science fiction genre.

However, strange aliens were enthusiastically accepted by the audience too, as long as the shown extraterrestrial characters are credible. A dinosaur-like creature can accordingly be only a carnivore, wicked and very hungry (like in „Alien“ movies). An alien who crashed helpless on Earth and has big, sad eyes only wants to „phone home“ and is still the most common example of „sweet aliens to love“ today ( „E.T. the Extra-Terrestrial“).

In order to equip a film hero or movie villain with an „inhuman“ character trait, elements of the fantasy genre or science fiction are optionally used (for example, „Superman“ (alien) and „Spiderman“ (bitten by a radioactive experimental spider).

Of course the media world also creates extraterrestrial beings with every conceivable fantasy, such as energy beings, gas beings, gel beings, multidimensional beings or creatures that can change their shape as they want. Depending on the appearance in which they are shown, they can be humorous, witty, dangerous or helping. The main point is that we viewers and readers are convinced that the appearance and characteristics of this strange extraterrestrial life form fits together satisfactorily and we can notice easily who is the villain and who is the hero.


How does a real intelligent alien likely look like?
Scientists such as physicists, astronomers and the exo- and astrobiologists are muling over the likely appearance of an intelligent alien for years and are pursuing several theories.

The following video with catch pictures and a text that represents the dilemma on this issue is very interesting to watch:
BusinessInsider.com

Short conclusion of the video: Even leading scientists and experts disagree about how aliens might look like.

The „construction“ of humans is so ingenious that it is probably applicable to other intelligent creatures, where this construction could have prevailed during their evolution. But on the other hand there are already so many different „designs“ of more or less intelligent life forms on earth that it seems to be unlikely that just extraterrestrial lifeforms had the appearance of a human. In addition, exoplanets could have considerably different living conditions as we have on earth, such as a higher or lower mass of the planet, which would help determine gravity and thus the nature of the creatures there and their appearance.

A different example of a completely different condition of an exoplanet could be an extreme heat or cold. The heat or cold of an exoplanet can determine the chemical and biological components of aliens. So these extraterrestrial creatures need not necessarily consist of carbon and / or water. The aliens could consist of liquid methane, ammonia, silicon crystals or sulfur depending on the temperature difference of an inhabited exoplanet, although this is not imaginable on the basis of laws of nature we know today. These are also the arguments of the renowned scientists, but are we really absolutely sure that we already have explored all natural laws and that these laws are actually valid throughout the large space as well as on earth?

In any case it is likely that different living conditions on the exoplanets together with the evolution there have led to a different appearance of extraterrestrial intelligent life forms in comparison to the human ones.

Human-like creatures are therefore conceivable only on extraterrestrial planets with the same conditions as on the Earth including the evolution processes.

And do we know, if we can see the aliens with our on our living requirement specialised eyes and if they have a „form“ and a „look“ at all?


Everything is possible, nothing proven

So this articles ends as it began: Everything is possible and nothing is known concerning the likely appearance of intelligent extraterrestrial beings.

Should you have other opinions or comments to this or other topics – please write to us on the page „Your opinion“.

A heartfelt thank-you!


Sources / further information

Kindle Book: Dr. Blume, Michael, Sind wir allein im All? Die Faszination von UFOs, Aliens und SETI (sciebooks 2) (sciebooks.de, 2012) Kindle-Edition (German)
BusinessInsider.com
Focus.de (German)
Saeti.org (German)
PopularMechanis.com

Tiermedium bestätigt: Es gibt Nachtodkontakte mit Tieren

Tier sind ewig mit uns verbunden

„Es war doch nur ein Tier“, hört man oft, wenn man dem geliebten, verstorbenen Haustier nachtrauert. Doch dass es viel mehr als das ist, bestätigen die vielen Nachtodkontakte mit Tieren.

Ein Regenbogentier ist immer noch bei uns

Ein geliebtes Tier stirbt und hinterlässt in unserem Leben eine riesige Lücke. Wir trauern wie um einen Menschen. Wir machen uns womöglich Selbstvorwürfe, ob wir den Hund viel früher von seinem Leiden hätten erlösen müssen oder die Katze nicht aus Angst, dass sie leidet, zu früh einschläfern ließen. Wir fragen uns, wo sie jetzt sind und ob sie jetzt überhaupt noch sind. Wir wollen wissen, wie es ihnen geht, wenn etwas von ihnen weiterlebt, und wie sie ohne uns zurechtkommen.

Begabte oder entsprechend ausgebildete Personen, die zu verstorbenen Wesen Kontakt aufnehmen können, bestätigen einheitlich ganz klar: Ja, alle Tiere haben eine Seele, die nach dem Tod weiterlebt. Sie sind bei uns, wenn auch in einer anderen Ebene oder Dimension. Unsere Haustiere können sogar Fragen beantworten und auf ihre Weise kommunizieren – genau so, wie es bei verstorbenen Menschen auch der Fall ist (s. https://geisterly.com/2020/05/09/nachtodkontakte-medium-bestaetigt-sie-theologin-verneint-sie/)

Nachtodkontakte mit Tieren basieren oftmals auf Telepathie

Im YouTube-Video „Tote Katzen im Jenseits – Frau arbeitet als Tiermedium“

verweist das Medium darauf, dass die Kontaktaufnahme mit dem verstorbenen Tier in gleicher Weise funktioniert wie bei einem lebenden Tier.

Sie bezieht sich dabei auf die Methode vieler Tierkommunikatoren, die mithilfe der Telepathie das vier- bis tausendfüßige oder sogar beinchenlose Tier nach deren Wohlbefinden, Problemen und Beschwerden fragt – und Antworten erhält. Es sind einige Tiertelepathen im Internet zu finden und es wird sogar berichtet, mit Ameisen über ihre Ameisenstraße verhandeln zu können (s. Catherin Seibs YouTube-Video unten).

Dabei werden die telepathisch vom Tier auf den Menschen übertragenen Bilder, Gefühle und Sinneswahrnehmungen durch den eigenen Verstand in eine Sprache umgesetzt. Dabei „spricht“ auch jedes Tier anders und erzeugt dabei eine andere Stimme im Gehirn des Mediums.

Bei einer Nachtodkommunikation mit Regenbogentieren wird die in uns allen lauernde Fähigkeit der Telepathie genutzt. Im Übrigen soll dies auch ähnlich bei Nachtodkontakten mit Verstorbenen funktionieren.

Doch auch rein körperliche Nachtodkontakte sind möglich, wie das Gefühl, dass die verstorbene Katze am Bein vorbeistreicht oder man plötzlich den Geruch seines Hundes in der Nase hat. Auch das deutliche Sehen eines Haustieres, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist, kommt gelegentlich vor.

Sind Nachtodkontakte mit Tieren mittels eines Tierkommunikators sinnvoll?

Wir alle können die Kontaktaufnahme von verstorbenen, geliebten Tieren empfangen, sofern wir aufnahmebereit dafür und nicht abgelenkt sind. Wenn man das Bedürfnis hat zu wissen, wie es dem Haustier geht oder noch etwas mit ihm klären möchte, kann ein Tierkommunikator oder Tiermedium dies unterstützen.

Wie überall gibt es jedoch auch hier Scharlatane und wirklich hilfreiche Tierkommunikatoren. Manch einer hilft der einen trauernden Person sehr, tröstet die andere jedoch nicht wirklich.

So erscheint mir persönlich die Aussagen, die die Tierkommunikatorin in dem oben genannten Video über das, was die Regenbogenhaustiere zu ihr sagen, sehr oberflächlich, pauschal, auf alle Fälle anwendbar und daher wenig tröstend.

Wesentlich mehr verspricht beispielsweise das Tiermedium auf dieser Webseite mit seinen Unterseiten: https://tierische-stimmen.com/kontakt-mit-verstorbenen-tieren-aufnehmen/ (Abruf 11.05.2020):

„Ich kann dir den Charakter wiedergeben, es erzählt mir was es besonders gerne gemacht hat. Ihnen ist wichtig zu zeigen, das[s] sie noch da sind, obwohl sie ihren Körper verlassen haben…“

Gemäß des erfahrenen Tiermediums ist die Seele auch des Tieres unsterblich und das Regenbogentier immer in unserer Nähe.

Dass die Kommunikation mit Tieren während ihres körperlichen Lebens und im Jenseits möglich ist, bestätigen auch diese dankbaren Kommentare zu der Tierkommunikatorin: https://tierische-stimmen.com/produkt/tierkommunikation-produkte/

Auch dieses YouTube-Video einer anderen Tierkommunikatorin ist sehr interessant: Tier-Telepathie ist keine Hellseherei – Catherin Seib | Frank Elstner Menschen

Warum das Tiermedium Pascal Voggenhuber keine Dinosaurier, aber deinen verstorbenen Vogel sehen kann

Auch Pascal Voggenhuber bestätigt in seinem YouTube-Video: „Pascal Voggenhuber – Themenvideo Tiere in der geistigen Welt“

dass das Band der tiefen Beziehung und Liebe das verstorbene Tier an den Menschen bindet.

Das geliebte Haustier, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist, begleitet den oder die Menschen, an die es im Leben eine intensive Bindung aufgebaut hat. Dies bezieht sich auf die irdische Welt, aber auch auf das Jenseits später. So sieht das Tiermedium den Hund neben dem Menschen, den Vogel auf dessen Schulter und den Hamster auf seinen Knien, nicht aber den Dinosaurier, der keine Bindung an den Menschen hat, der während der Sitzung anwesend ist.

Das Video ist im Übrigen sehr empfehlenswert, kurzweilig und interessant.

Bericht über den Nachtodkontakt mit einem geliebten Hund

In dem YouTube-Video unten schildert Frau Vogel-Stilling und Herr Tutsch ihre Nachtoderfahrung mit ihrem gemeinsamen Haushund Joni.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, jedoch, dass es so ziemlich das trifft, was auch ich mit einem meiner „Haus“tiere, einer mir zugelaufenen Katze, erlebt habe. Es ist unfassbar, aber auch gleichzeitig unfassbar schön!

Viel Spaß mit diesem wahren Bericht:

Der Nachtodkontakt mit dem Hund Joni (engl. subtitles)


Quellen und weitere Informationen

Siehe oben im Text

Kennst du die geheime Botschaft einiger Ringe?

Ringe für Eingeweihte

Ringe können schmücken, die soziale und wirtschaftliche Stellung zeigen, religiöse Bedeutung haben, Erinnerungen in sich bergen oder aber auch eine mehr oder weniger geheime Botschaft aussenden. Eingeweihte verstehen sie und können reagieren. Lass dich überraschen, was schon alles unbemerkt an dir vorbeigelaufen ist.


Offensichtliche Botschaften von Ringtypen, die jeder kennt

Wir kennen schließlich alle die offenen Zeichen, wie das Tragen eines Eheringes, die klar signalisieren sollen: „Ich bin glücklich verheiratet und vergeben.“ Der Ehering ist auch für Singles geeignet, die einen Partner aus verschiedenen Gründen vortäuschen wollen.

Ein schwerer, goldener Siegelring zeigt die Wohlhabenheit seines Trägers, wie auch ein opulenter, goldener Diamantring – wobei der Diamantring, wenn er zudem ein Solitärring ist, auch auf den Verlobungsstatus seiner Trägerin verweisen kann. Da wird es teilweise schon holprig mit der Deutung.

Mehr über Ringe und was sie über seinen Träger aussagen hier: https://schmuckringchen.de/2020/10/12/verraeterische-ringe-so-viel-offenbart-dir-der-ring-ueber-seinen-traeger/

Das Tragen eines Wappenringes verweist auf eine angesehene Herkunft und strenge Familiengebundenheit. Stolz zur Schau gestellte Freimaurerringe mit deren bekanntem Symbol des Zirkels und des Winkels (Beispiele Freimaurerringe: https://www.etsy.com/de/search?q=freimaurer%20ringe) werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Zugehörigkeit seines Trägers in dieser Gemeinschaft hinweisen. Sollte eine Frau solch einen Freimaurerring tragen, wundere ich mich nicht mehr. Auch Frauen können diese Ringe tragen, denn inzwischen existieren auch einige Frauenlogen der Freimaurer in Europa.

Auch Glaubenzugehörigkeiten spiegeln sich manchmal in Ringen wieder, sei es nun das christliche Kreuz, der buddhistische Buddha oder die islamische Hilal (Mondsichel).

Diese Symbole kennen wir zumeist und können sie deuten. Doch wie ist es mit den Ringen mit „Geheimcode“, die eine geheime Botschaft enthalten?


Was bedeutet der Ring am kleinen Finger oder Daumen?

Natürlich kann der Ring am kleinen Finger einfach nur bedeuten, dass der Ring zu klein für die anderen Finger ist oder dass die anderen Finger schon reichlich geschmückt wurden.

Doch bei Männern kann es ein besonderes Zeichen sein, wenn sie den Ring am kleinen Finger tragen, es sei denn, es sind keine Siegelringe.

Wie auch der Ohrring im rechten Ohrläppchen kann der Ring am kleinen Finger eines Herren seine homosexuelle Ausrichtung zeigen.

Der Ring am Daumen kann je nach Ländern mehrere Bedeutungen haben und ist daher nicht so sehr geeignet, um der Umwelt etwas mitzuteilen. Zum einen ist es ein Symbol für Homosexualität. Zum anderen kann es eine offene Beziehung oder den Single-Status seines Trägers symbolisieren und wird dann am rechten Daumen getragen.


Geheime Wünsche am Ring erkennen

Kennst du den Ring der O? Er erinnert mich ein wenig an den Nasenring einer Kuh. Vielleicht, weil beides in meiner Assoziation Schmerzen hervorruft. Der Ring der O ist ein zumeist silberfarbener Bandring, der mit einem zusätzlichen Knopf ausgestattet ist. An diesem Knopf hängt noch ein kleiner, beweglicher Ring. Oft ist der Ring in sich geschlossen, manchmal wie eine Klemme geformt. Im zweiten Falle sieht er viel mehr aus wie das Vorbild, aus dem er entwickelt wurde: eine Halsschelle für Tiere oder früher Sklaven.

Heute ist er ein Zeichen für die Vorliebe für BDSM-Praktiken. Wer diesen Ring trägt, ist ein begeisterter BDSMler. Trägt sie den Ring der O an der linken Hand, wünscht sich diese Person den dominanten Part, trägt sie ihn rechts, die unterwürfigen Rolle. Möchte die Person mal das eine, mal das andere, trägt sie den Ring an einer Halskette.

Dieser Ring entstand aus dem Roman „Geschichte der O“ von Pauline Réage, in der die Protagonistin eine unterwürfige Rolle in einer BDSM-Beziehung einnahm und einen entsprechenden Ring als Zeichen ihrer ständigen Bereitschaft zur Unterwerfung trug.

Im Roman ist es jedoch eine Art Siegelring mit taoistischer sowie keltischer Triskele (Peitschenrad) nach Quagmyr. In der Verfilmung von 1975 wurde aus diesem Ring der oben beschriebene Ring der O.

Beide Ringarten als Symbole für BDSM-Anhänger sind noch immer beliebt und werden von Insidern verstanden.

Hier einige Beispiele für die beiden Ringformen:


Regenbogenringe und ihre Tücken

Steht ihr auch auf bunte Ringe und wolltet euch mal etwas Extravagantes in bunten Regenbogenfarben gönnen? So ein Ring wie diese vielleicht:

Mir gefiel der erste sehr gut. Ich kaufte ihn und trug ihn stolz. Bewundernde Blicke der Umwelt erfreuten mich. Doch eigentlich waren es eher verwunderte Blicke, wie sich später peinlich für mich herausstellte, nachdem eine Frau mir unverhohlen einen Kuss auf die Lippen drückte.

Denn Regenbogen-Farben stehen für Homosexualität. Dieses Symbol wurde 1978 von Gilbert Baker in den USA entwickelt und soll das bekannteste Symbol für die Homosexualität sein. Inzwischen gibt es einige Ringe, die diese Farben aufgenommen haben, damit sich Personen mit diesen gleichen Interessen finden und erkennen können – die geheime Botschaft von Regenbogenringen.


Königsblau-schwarz-gestreift mit rotem Herzchen – den Sticker schicke ich meinem Freund per WhatsApp

Das war keine so besonders gute Idee, denn mein Freund antwortete diesmal prompt. Allerdings enthielt die Nachricht kein Herzchen, wie ich es erhofft hatte. „Das meinst du doch nicht etwa ernst?“, musste ich stattdessen lesen. Der angehängte Smiley unterstrich seine Entrüstung.

Verständlich, denn diese farbenschöne Kombination enthielt wiederum eine geheime Botschaft und steht für Homosexualität, Lederfetisch sowie BDSM und basiert auf der von Tony DeBlase 1989 entwickelten Leatherpride Flagge.

Hier die Beispiele zweier Ringe, die diese Farben als Erkennungssymbol verwendet haben:


Bärentatzen-Ringe für Kinder?

Nein, die sind so gar nichts für Minderjährige. Obwohl die sieben Streifen mit braun-schwarzer Grundfarbe und der Bärentatze links oben tatsächlich ein wenig kuschelig wirken.

Doch Vorsicht – es ist ein Kennzeichen für Homo- und Bisexuelle, dass korpulente, starke, bärtige und stark behaarte Männer bevorzugt werden. Sie sollen aussehen wie ein Bär.

Dieses Erkennungszeichen basiert auf der Bärenflagge (Bear Flag), die in den USA entwickelt, von homosexuellen Bikern aufgenommen wurde und auch in Deutschland zur Gründung von Bärengruppen geführt hat. Inzwischen sind auch behaarte Frauen Mitglied.

Ringe, die auf dieser Pride Bear Flag basieren und die entsprechende geheime Botschaft signalisieren, sind beispielsweise diese:

Überrascht musste ich feststellen, dass ich diese Ringe teilweise sehr hübsch finde und beinahe ohne Hintergedanken selbst so einen gekauft hätte.

Hier ein Bild der Pride Bear Flag:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bear_flag_(gay_culture)#/media/File:Bear_Brotherhood_flag.svg


Der straßentaugliche Single-Ring

Wäre es nicht toll, wenn man anhand eines für jeden sichtbaren Rings signalisieren könnte, dass man Single ist und einen Partner sucht? Partnersuche ganz einfach – und vor allem unkompliziert sowie unverkrampft.

Tatsächlich haben sich die niederländischen Betreiber der Webseite https://www.festivalring.com/ auf solche Ringe spezialisiert. Verschiedene Farben und aufgedruckte Botschaften können dem Gegenüber klare Hinweise darauf geben, was der Träger sucht und wünscht. Leider haben sich diese Ringe nicht durchgesetzt. Ob es wohl an der Offensichtlichkeit der Botschaft durch den Aufdruck lag oder an der preiswerten Machart als Silikonring in „kitschigen“ Farben.

Ein netter Silberring, passend für Mann und Frau mit einer relativ geheimen Botschaft, die nur Gleichgesinnte verstehen, hätte sich möglicherweise besser etabliert. Ich hätte da schon eine Idee. Ihr auch?

Die Fa. Singleringen hingegen hat einen Unisex-Single-Ring auf den Markt gebracht, der aufgrund seiner grellen Farbe kaum zu übersehen ist. Er soll jedem zeigen, dass man zwar Single ist, damit aber äußerst zufrieden ist. Eine Partnersuche ist nicht gewünscht. Auch dieser Ring ist nicht wirklich bekannt geworden. Hier kann man ihn noch sehen, obwohl die Webseite dieser Firma nicht mehr existiert: https://citizendumondela.wordpress.com/tag/singleringen/


Trägst du besond’re, bunte Ringe, sitzt du auf des Messers Klinge.

Sicher gibt es noch andere spezielle Ringe mit ganz geheimen Botschaften, die ich leider nicht kenne. Wenn du noch welche kennst, schreib mir doch bitte unter Amalia[at]Schmuckringchen.de. Gerne werde ich auch diesen geheimen Botschaftsring in meinem Artikel hier aufnehmen.

Zum anderen sollte nie vergessen werden, dass in anderen Ländern auch andere Ringe als Erkennungssymbole gebräuchlich sind.

Ich finde es eine super Idee, Gleichgesinnte über unaufdringliche Merkmale auf sich aufmerksam zu machen. Doch leider kann Unwissenheit oder auch Fehlinterpretationen zu peinlichen Situationen führen.


Quellen und weiterführende Informationen

https://www.fashion-insider.de/451/ringe-symbolik-und-bedeutung/

https://www.ring4you2.de/Ring-der-O:_:14.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_der_O

http://www.fetish-jewels.com/ueberdenringdero/

http://sinnoffentlichkeit.blogspot.com/2012/12/daumen-ringe.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Leather-Pride-Flagge

https://de.wikipedia.org/wiki/Bear_Community

https://www.singlering.org/

https://citizendumondela.wordpress.com/tag/singleringen/

https://www.festivalring.com/

Vollautomatische Parkhäuser: Parkchauffeur mit Tresorgarantie

Statt in den dunklen Tiefen der Parkhäuser erst nach Parkplätzen und später sein Auto zu suchen, kann man seinen PKW einfach im Parkhaus abgeben. 

Wie häufig hat man in amerikanischen Sendungen neidvoll bewundert, wie ein angesehener Hotelgast seinen hochwertigen Wagen vor dem Hoteleingang einem Chauffeur übergibt, der sogleich die lästige und zeitraubende Parkplatzsuche übernimmt. Will der wohlhabende Gast mit seinem Auto eine vornehme Dame ausführen, steht sein flotter PKW innerhalb von kürzester Zeit wieder vor dem Hotelausgang.

So ähnlich funktionieren auch die modernen, automatischen Parkhäuser. Bei ihnen müssen die Fahrzeuge zwar persönlich abgegeben und abgeholt werden, dafür ist der Wagen jedoch so sicher untergebracht wie in einem Tresor.

Grundlegende Funktionsweise der vollautomatischen Parkhäuser

Der Fahrer fährt sein Auto in ein Eingangstor, von dem es, je nach Größe der Parkhäuser, mehrere geben kann. So erreicht er einen Übergaberaum oder eine Übergabestation, die oft einer Waschanlage ähnelt. Der Fahrer steigt aus, zieht die Antenne ein, holt sich ein Parkticket am Ticketautomaten und betätigt eine Starttaste. Nun beginnen die Roboter und die Technik ihren automatisierten Dienst. Der Wagen wird gewogen und vermessen, um ihm den optimalen Parkplatz zuzuordnen. Zudem wird von einem Scanner geprüft, ob sich niemand mehr im Wagen befindet. Dann wird das Fahrzeug computergesteuert auf einer Palette, einer Parkplattform, einem Kran oder von einem Transportwagen an einen Parkplatz oder ein Regalfach mit einer optimalen Größe transportiert.

Die Unterbringung der Fahrzeuge erinnert an die computergesteuerten Hochregallager von Versandhäusern, woher die Technik der vollautomatischen Parkhäuser auch stammt. Der Abholvorgang wird durch eine Chipkarte, dem Parkticket oder einer Smartphone-App ausgelöst, bei dem das Auto in einen Ausfahrtraum, bereits in Fahrtrichtung stehend, transportiert wird. Nach Zahlung der Parkgebühr kann der Fahrer diesen Raum mit seinem Auto verlassen.

Das Innere des automatisierten Parksystems wird von den Fahrzeugbesitzern zu keiner Zeit betreten. Die Benutzer fahren ihre Wagen lediglich in den Abgabebereich herein und aus dem Abholraum heraus. Die Parkhausverwaltung, Überwachung und die Fehlerdiagnosen erfolgen über Internet vom Parkhaushersteller oder -betreiber.

Vorteile der automatischen Parkhäuser

Die Vorzüge der vollautomatisierten Parksysteme zu den herkömmlichen Parkhäusern sind vielschichtig. Der bedeutendste Vorteil liegt in der besseren Nutzung von Parkraum, da auf Rampen, Zugangs- und Zufahrtswegen, Manövrierflächen sowie große Gänge verzichtet werden kann. Zudem wird durch die optimale Anordnung der Fahrzeuge eine höchstmögliche Anzahl an Parkmöglichkeiten geschaffen. Dies bringt enorme Vorteile in Innenstädten und in Wohngebieten mit zunehmender Parkraumnot.

Weitere Vorteile für den Nutzer sind das leichtere, schnellere Einparken und die höhere Sicherheit. Das nervtötende Umherfahren im herkömmlichen Parkhaus, um irgendwo doch noch einen kleinen, engen Parkplatz zu entdecken, sowie die Ängste beim Laufen durch ein dunkles Parkhaus entfallen. Das Thema Frauenparkplätze und Überfälle gibt es bei diesen automatischen Parkhäusern nicht mehr.

Weiterhin steht das Fahrzeug in diesem geschlossenen Parksystem wie in einem Safe, da sich keine Menschen darin befinden oder ihr Auto selbst steuern. Parkunfälle und Sachbeschädigungen am Auto werden vermieden. Ebenso ist das Fahrzeug vor Vandalismus und Einbruch geschützt.

Die Abgabe und Abholung des Fahrzeugs erfolgt barrierefrei im Erdgeschoss, was für Behinderte einen Vorteil darstellt.

Für den Eigentümer des vollautomatischen Parkhauses werden die Kosten für den Bau und den laufenden Betrieb minimiert. Da keine Personen dieses Haus betreten, kann auf Treppen, Lifts, Notausgänge, Brandschutz, ausreichende Beleuchtung und Belüftung, Einhaltung der Raumhöhen sowie Türöffnungsabstände ganz oder teilweise verzichtet werden. Da die Autos in dem Gebäude nicht fahren, sondern nur transportiert werden, bedeutet dies, neben der Kostensenkung für den Betreiber, eine geringere Abgas-, Geruchs- und Lärmbelastung.

Nachteile dieser automatisierten Parksysteme

Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn das eigene Auto in die Tiefen eines Parkhauses »abgeschleppt« wird. Da stellt man sich schnell die Frage, ob und in welchem Zustand das Fahrzeug wieder zurückgegeben wird.

Tatsächlich musste im Jahr 2001 ein vollautomatisches Parkhaus in Zürich bereits nach sechs Monaten wieder geschlossen werden, da es technische Probleme gab und in manchen Fällen die Herausgabe der Autos verweigert wurde. Inzwischen funktionieren die automatisierten Parkhäuser jedoch problemfrei und zuverlässig.

Allerdings ist zu beachten, dass diese Parkhäuser von Computern gesteuert werden. Die Vorstellung, was ein Hackerangriff, ein Virus, eine Fehlfunktion oder ein Ausfall eines Computers bedeuten würde, ist vermutlich die Ursache für die Vorbehalte einiger Benutzer gegen automatisierte Parkhäuser.

Wo gibt es moderne automatische Parkhäuser?

Automatische Parksysteme für PKWs gibt es vorzugsweise in Städten mit Parkplatzproblemen, die sich beispielsweise in Korea, Frankreich, USA oder Japan befinden. Auch in Deutschland gibt es vollautomatische Parkhäuser, darunter zwei bedeutende am Düsseldorfer Flughafen und in der Dresdner Innenstadt.

Das vollautomatische Parksystem »Hauptstraße« in Dresden gilt als das momentan größte seiner Art in Deutschland. Es wurde 2005 von der Fa. Saalfelder Hebezeugbau GmbH gebaut und wird bis heute fernüberwacht. Das Parkhaus nimmt auf 635 Quadratmetern bis zu 192 Wagen auf. Die gesamte Gebäudehöhe beträgt 14,5 Meter. Dieses Parksystem besitzt sechs Etagen und drei Ein- sowie Ausfahrten. Es beherbergt ein hochtechnisches Transport- und Palettensystem mit festen wie auch verschiebbaren Regalen in seinem Inneren.

Auch im vollautomatischen Parkhaus der Fa. serva transport systems GmbH am Flughafen von Düsseldorf wurde die Software aus Palettenlagern abgeleitet. Der Einparkroboter, ein gabelstaplerähnliches, fahrerloses Transportfahrzeug, vermisst das Auto, stellte es auf einen passenden Platz und bringt es wieder zurück. Den Probebetrieb hat dieses Parksystem schon hervorragend gemeistert und es funktioniert fehlerfrei.

Eine kleinere, aber dafür besonders schnell arbeitende, vollautomatische Parkgarage bietet die Bosch-Niederlassung in Berlin-Charlottenburg ihren Mitarbeitern an. In diesem Parkhaus können 126 Autos auf 150 Quadratmetern untergebracht werden. Die Umrüstung der bisherigen herkömmlichen Tiefgarage auf ein vollautomatisches, platzsparendes Parksystem war kostengünstiger als ein Vergrößerungsumbau.

Quellen/weitere Informationen:

http://www.gizmodo.de/2010/09/29/the-cube-das-parkhaus-der-zukunft.html

http://www.focus.de/auto/ratgeber/autonomesfahren/autonomes-parken-das-parkhaus-der-zukunft_aid_924141.html

http://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/strategie/smart-parking-parkhaus-der-zukunft-eroeffnet-neue-marktchancen/1580.htm

http://www.openpr.de/pdf/282307/Das-Parkhaus-der-Zukunft-Neuste-Entwicklungen-in-der-Parkhaustechnik.pdf

http://www.mopo.de/news/vollautomatik-so-sieht-das-parkhaus-der-zukunft-aus,5066732,5818052.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisches_Parkhaus

http://www.kommunaldirekt.de/content/1magazin/archiv/2000/2000_4/bau/09.html

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/parken-ohne-zu-parken-1.1115667

http://www.baulinks.de/webplugin/2005/0322.php4

http://www.welt.de/print-welt/article331545/Berlins-erstes-automatisches-Parkhaus-bei-Bosch-eroeffnet.html

Spürhunde warnen bei Krebs, Epilepsieanfällen und Unterzuckerung

Viele Menschen würden alles für ihren Hund tun. Aber auch Hunde sind bereit, Menschen als Krebsspürhunde oder Warn- sowie Begleithunde zu helfen.

Der Hund ist ein treues Rudeltier mit ausgeprägtem Spielverhalten und noch besserem Geruchssinn. Zu seinen Eigenschaften zählen die Anhänglichkeit, Zuverlässigkeit, Fürsorglichkeit und die Lernfähigkeit. Verknüpft man eine spielerisch geprägte Spezialausbildung mit seinen Fähigkeiten, erhält man einen wertvollen vierbeinigen Assistenten, der uns Menschen in vielen Bereichen erheblich unterstützen kann.

Wie sich Hunde ihre Leckerlis selbst verdienen können

Mit einer speziellen Ausbildung und einer gewissen Begabung können die Hunde folgende »Jobs« ausüben:

  • Blindenhunde,
  • Polizeihunde,
  • Zollhunde,
  • Assistenzhunde oder Begleithunde,
  • Therapiehunde,
  • Hütehunde,
  • Filmhunde,
  • Zuchthunde und
  • Spürhunde. Dazu zählen die Suchtmittelspürhunde, Trüffelpilzfinder, Rettungshunde beziehungsweise Lawinen- oder Personenspürhunde, Sprengstoffspürhunde, Jagdhunde, Epilepsie- und Diabetikerwarnhunde sowie die Krebsspürhunde.

Nicht nur als Familien- und Kuschelhund, aber auch für seine sonstigen Jobs bekommt der Hund nicht nur sein Futter, seinen Spaziergang, die ärztliche Behandlung, sondern insbesondere die Leckerlis, Spielzeiten und die Streicheleinheiten, wodurch er seine »Arbeit« als angenehm empfindet.

Die Ausbildung von Spürhunden

Je nach ihren späteren Aufgaben bekommen die Spürhunde eine spezielle Ausbildung.

Bei Hunden, die Sachen, Substanzen, Tiere oder Menschen finden sollen, werden in der Ausbildung Spielzeuge mit entsprechenden Duftstoffen präpariert, die dann vom Spürhund gesucht werden müssen. Der Hund hat viel Freude daran, da diese Ausbildung seinem natürlichen Spieltrieb entgegenkommt. Für jeden Sucherfolg erhält er Lob und eine leckere Belohnung. Dadurch wird der Spürhund auf die entsprechenden Gerüche konditioniert und lernt, sie auch an unwegsamen Orten zielsicher aufzuspüren. Am umfangreichsten ist die Ausbildung eines Personensuchhundes, da er stets nach neuen Gerüchen suchen muss.

Aber auch, wenn der Hund dann geschult und im Einsatz ist, muss er ständig trainiert werden, um seine erlernten Fähigkeiten nicht zu verlieren. Dafür lässt man den Spürhund in zeitlichen Abständen die Gegenstände oder Substanzen erschnüffeln und finden, wonach er suchen soll, und belohnt seinen Erfolg.

Epilepsiehunde werden dagegen oft schon als Welpe direkt bei der Bezugsperson trainiert, Anfälle zu erkennen, sie vorauszusagen und entsprechende Hilfe zu geben.

Auch bei Diabetikerwarnhunden sollen der Diabetiker und sein Hund bereits frühzeitig eine Verbindung aufbauen, damit sein Hund die Anzeichen von Blutzuckerschwankungen effektiv bei seiner Bezugsperson erkennen kann. Aber auch bereits vorhandene Familienhunde können im Rahmen einer »Umschulung« die Fähigkeiten als Diabetikerhund erlernen.

Viele Hunderassen und auch Mischlingshunde können als Spürhunde arbeiten. Bewährt haben sich bisher vor allem Schäferhunde, Golden Retriever und Labrador Retriever.

Besonders beeindruckend: Hunde können Krebs riechen

Durch Zufall wurde 1989 herausgefunden, dass Hunde gewisse Tumorarten erschnüffeln können. Dies tun sie auch schon in so frühen Stadien, in denen die modernen Untersuchungsmöglichkeiten oft noch nichts anzeigen können. Hunde erriechen den Krebs mit einer erstaunlich hohen Treffsicherheit. Die Diagnosesicherheit bei Lungenkrebs beträgt 99%, bei Brustkrebs 88% und bei Blasenkrebs immerhin noch 41%. Jedoch auch nahezu alle anderen Krebsarten können vom Spürhund mit hoher Erkennungsrate erschnüffelt werden, wie Rachentumore, Gebärmuttertumore, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs, Harnblasenkrebs, Hautkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Leukämie oder Brusttumore.

Der Spürhund wittert den Tumor in der Atemluft, aber auch im Blut, Stuhl, Urin oder auf der Haut. Er benötigt dazu geringste Mengen von dem Tumorgeruch. Der Spürhund riecht vermutlich das Benzol des Krebsgeschwüres, das in einer gesunden Zelle nicht produziert wird. Erstaunlicherweise ist es bisher noch nicht gelungen, das Benzol mit technischen Geräten zuverlässig aus anderen Gerüchen herauszufiltern und nachzuweisen. Daher wird vermutet, dass die Spürhunde auch eine durch die Krankheit verursachte Verhaltensveränderung der Bezugsperson bemerken und auch schon darauf reagieren.

Da stellt sich die Frage, ob bald damit zu rechnen ist, dass sich Ärzte Krebsspürhunde zur Krebsdiagnose anschaffen. Diese geschulten Hunde liefern oftmals zuverlässigere Ergebnisse als teure, moderne Geräte und sind zudem noch preiswerter. Außerdem wäre die Schnüffeluntersuchung eines Hundes für den Patienten wesentlicher angenehmer, als eine Krebsvorsorgeuntersuchung, sofern er keine Angst oder Ekel vor Hunden hat. Gegen den Hundeeinsatz sprechen allerdings hygienische Kriterien. Zudem ist der Spürhund ein Lebewesen, das mal krank ist, einen Schnupfen oder einfach eine Null-Bock-Stimmung hat. Entsprechend ungenau würden die Ergebnisse der Schnüffeldiagnose des Hundes an diesem Tage ausfallen. Zudem müsste sich der Arzt auch mit dem Hundetraining befassen, denn der Spürhund darf seine erlernten Riechfähigkeiten nicht verlernen und muss in Übung bleiben. Der Arzt als Bezugsperson sollte zur bestmöglichen Leistungsbereitschaft des Spürhundes einen engen Kontakt zum Hund aufbauen, was letztlich zur Aufnahme des vierbeinigen Arbeitskollegen in die Familie zur Folge hat. Nicht zuletzt muss auch bedacht werden, dass die Schnupperarbeit für den Hund sehr anstrengend ist und ein permanenter Einsatz daher nicht möglich wäre. Aufgrund dieser Nachteile eines Krebsspürhundes warten die Ärzte doch lieber auf die Entwicklung eines Gerätes mit Spürhundnase.

Bei Epilepsieanfällen: Hunde warnen und leisten Hilfe

Die Warn- oder Anfallwarnhunde werden darauf geschult, frühzeitig zu erkennen, wann ihre Bezugsperson einen epileptischen Anfall bekommen wird. Der Hund soll ihn oder die Personen in der Umgebung rechtzeitig warnen, damit er Verletzungen aus dem Wege gehen und Hilfe holen kann. Zudem kann der Warnhund dem Epileptiker während des Anfalls helfen, indem er beispielsweise Alarm auslöst, das Notfallmedikament holt oder die Aufmerksamkeit auf die Bezugsperson lenkt. Geeignet sind vor allem größere, weibliche Hunde. Sie bemerken den Anfall ungefähr 2,5 Minuten vorher und die Vorhersagesicherheit beträgt 80%.

Bei diabetischer Unterzuckerung: Hunde warnen und leisten Hilfe

Die Diabetikerwarnhunde können Blutzuckerschwankungen bei Diabetikern erkennen. Sie bemerken diese im Schweiß oder Atem des Menschen. Der Hund warnt seine Bezugsperson und die umgebenden Menschen vor allem im Falle einer Unterzuckerung. Er kann aber auch helfen, wie durch das Holen des Blutzuckermessgerätes, Wecken von Angehörigen, Besorgen von Traubenzucker oder das Holen von Hilfe. Welche Notfallhilfsmaßnahmen er ausführen wird, muss er in seiner Ausbildung erlernen.

Quellen/weitere Informationen:

http://www.hunde-fan.de/hundearbeit/spuerhunde/

http://www.bild.de/ratgeber/haustier/hund/drogen-schnueffeln-blinde-fuehren-arbeit-fuer-vierbeiner-8715130.bild.html

http://www.medizin.de/ratgeber/krebs-allgemeines.html

http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/hunde-riechen-krebs-id6488796.html

http://www.rundschau-online.de/magazin/frueherkennung-hunde-koennen-krebs-erschnueffeln,15184902,16881494.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/atemluft-proben-hunde-koennen-lungenkrebs-riechen-a-780835.html

http://www.apotheken-umschau.de/Lungenkrebs/Spuernasen-Hunde-koennen-Krebs-erschnueffeln-164399.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetikerwarnhund

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsiehund

http://www.wissen.de/spuerhunde-mit-feiner-nase-unterwegs

http://www.helfendehunde.de/Diabetikerwarnhunde.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%BCrhund

http://www.epilepsie-warnhund.de/der-epilepsiehund

Was macht Männer für Frauen attraktiv?

Wenn Frauen ihren Traummann beschreiben sollen, so nennen sie viele, auch gegensätzliche Eigenschaften. Ihre Wünsche basieren noch auf ihren Urinstinkten.

Warum mögen die Frauen die harten Männertypen mit Ellbogenmentalität und markantem Gesicht? Wieso heiraten die hübschesten Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts dann den Kuschelsoftie? Was kann ich tun, damit Frauen mich als attraktiv empfinden? Mit diesen Fragen quälten sich viele Männer herum. Die Forschung sucht noch immer intensiv nach den Ursachen von Attraktivität und den Kriterien der Partnerwahl. Gewisse Tendenzen haben die wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Befragungen allerdings schon ergeben.

Allgemeine Umfragen: Wann empfindet die Frau den Mann als attraktiv?

Wenn man die vielen Umfragen und Antworten in Foren auf die Fragen, wie »Was findet ihr an Männern anziehend?«, durchstöbert, kristallisieren sich gewisse Antworten heraus:
Besonders wichtig sind den Frauen dabei die männlichen Charaktereigenschaften: selbstbewusst, ruhig, humorvoll, intelligent, einfühlungsfähig, durchsetzungsstark und souverän. Aber auch folgende Wesensarten wurden als sehr attraktiv beschrieben: leidenschaftlich, fantasievoll, extrovertiert, begeisterungsfähig, witzig, nicht langweilig, erwachsen, kräftig, temperamentvoll, ehrlich und entscheidungsfreudig. Im Prinzip wünschen sich Frauen einen Traummann, der weiß, was er will, seinen Weg willensstark verfolgt, für spannende Unterhaltung sorgt, beschützt und authentisch ist.
Auch das Äußere des Mannes spielt eine Rolle, wenn auch nicht eine bedeutende. Die Pflege von Fingernägeln, Bart, Haaren und Zähnen wird von Frauen als selbstverständlich betrachtet. Viele Frauen wünschen sich zudem einen Mann, der groß ist, dunkle sowie längere Haare hat, nett lächelt und dessen Augen strahlen.

Aber auch eine angenehme und dunkle Stimme, volle Lippen, knackiger Hintern, ein 3-Tages-Bart, ein männlich herber Duft und auch eine nicht zu starke Körperbehaarung wird als sehr anziehend empfunden. Falten, Glatzen oder kleinere Speckröllchen sind für Frauen dagegen kaum ein Problem.
Ein anerkannter sozialer Status sowie ein höheres Einkommen wirkt nach wie vor auf Frauen, da sie zu deren Wohlbefinden und dem eventuellen Nachkommen beitragen können. Allerdings verliert dieser Status an Wert für Frauen, die selbst genug verdienen und beruflich Erfolg haben.

Wichtig ist Frauen auch, dass sie sich in der Gegenwart des Mannes wohlfühlen und er sich ganz ihr widmet. Besonders attraktiv werden Männer, die »mit den Augen reden«, da sich die Frauen dadurch beachtet und verstanden fühlen.

Evolution- und instinktgesteuertes Attraktivitätsempfinden der Frau

Was eine Frau beim Mann attraktiv findet, richtet sich sehr stark nach den evolutionsgebundenen Zielen der Frauen und hat sich seit der Steinzeit nicht erheblich geändert:

  • Einen Mann mit möglichst guten Genen zu finden, die sie an ihre Kinder weitergeben kann.
  • Einen Partner zu suchen, der bereit ist, möglichst gut und zuverlässig für ihr Leben und das des gemeinsamen Nachwuchses zu sorgen.

Wie erkennt die Frau den Mann mit den optimalen Genen?

Unter »optimal« werden die Gene verstanden, die den besten Garanten für Gesundheit der Kinder und somit deren Überlebensfähigkeit bieten.

Ein hoher Testosteronspiegel zeugt von Durchsetzungsfähigkeit sowie soliden Genen. Das männliche Hormon erkennt die Frau an den äußerlichen Merkmalen des Mannes, wie einem markanten Gesicht und fliehender Stirn. Männer mit hohem Testosteronspiegel signalisieren, ein geeigneter Vater zu sein, aber auch leichter fremd zu gehen.

Allerdings kann die Frau gemäß neuesten Studien in Finnland auch instinktiv die Männer herausfiltern, die über ein gutes Immunsystem verfügen. Der Körperfettanteil ist ein Indiz für das männliche Immunsystem, wobei ein Körperfettanteil von 12 % von den Frauen studiengemäß als Optimum erkannt wird.

Andere Wissenschaftler begründen, warum viele Frauen genau einen ihr ähnlichen Mann auswählen und die Geschmäcker der Frauen in Bezug auf Männer unterschiedlich sind. Dies sei darauf zurückzuführen, dass eine Streuung der Erbinformation mit unterschiedlichen Genen mehr Überlebensvorteile bietet.

Wie kann eine Frau einen guten Vater und Versorger finden?

Eine Frau sucht nach einem beschützenden und liebevollen Vater und zuverlässigen Versorger für ihre Kinder. Beruflicher Erfolg ist ein Indiz für eine solide finanzielle Grundlage sowie die Verantwortungsfähigkeit des möglichen Partners. Nach einer Studie im kalifornischen Santa Barbara können Frauen die Kinderfreundlichkeit im männlichen Gesicht erfassen. Woran genau wird noch untersucht.

Unterschiedliches Verhalten der Frauen an fruchtbaren und nicht fruchtbaren Tagen

Die Partnerwahl bei den Frauen verändert sich im Laufe ihres Menstruationszyklus. So variiert ihre Suche zwischen den Männern mit hoher Hormonkonzentration und denen mit Kinderliebe, wobei sie sich um einen Mittelwert mit schwankenden Tendenzen bewegt. Männer mit viel Testosteron versprechen gesunde Kinder und Familienmänner eine sichere und beschützte Langzeitbeziehung.
An den fruchtbaren Tagen hingegen schnappt sich die Frau eher den maskulinen Testosteronmacho für ein schnelles Vergnügen oder einen heißen Seitensprung. Ansonsten bevorzugt sie jedoch den verantwortungs- und verständnisvollen Familienvater.

Männer, die Verführungstricks trainieren: Pick-Up-Artists

Gegen ein wenig Verführungskunst haben Frauen gar nichts einzuwenden, wohl aber gegen gezielte Manipulationstechniken, die nur das Ziel verfolgen, gefügig zu machen. Genau darauf haben sich die „Pick-Up-Artists“ spezialisiert, die regelrecht Jagd auf Frauen machen.

Sie versuchen, möglichst viele Frauen zu verführen. Dabei werden Verhaltensmuster und Tricks ertestet und eingeübt. So frauenfeindlich und erniedrigend die »Pick-Up-Artists« sich auch verhalten, ihre Verführungstricks wirken gut bei Frauen verschiedenster Schichten. Entsprechend gut verkauft sich diese Strategie. Foren und das Buch »Der perfekte Eroberer – Wie Sie garantiert jede Frau verführen« haben viele Anhänger.

Diese Techniken können die weibliche Psyche schädigen, wie Komplimente mit Beleidigungen zu dekorieren und die Gefühle einer Frau nachhaltig zu verunsichern, indem man sie erst anzieht und dann abstößt.

Inzwischen haben viele Männer erkannt, dass dieses verletzende Spiel nicht der wirkungsvolle Weg ist, um eine dauerhafte, verlässliche, liebevolle und vertrauensvolle Beziehung mit einer Frau zu führen.

Quellen/weitere Informationen:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316459

http://www.social-prometheus.de/flirten/was-finden-frauen-anziehend

http://web.de/magazine/wissen/mensch/16762110-frauen-attraktiv.html

http://www.focus.de/wissen/mensch/partner-wahl_aid_51894.html

http://www.elitepartner.de/forum/10-dinge-die-frauen-an-maennern-erotisch-finden-35068.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/evolution-gesicht-verraet-kinderliebe-maenner-a-415424.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4re_%C3%84sthetik

http://www.maennernews.info/php/fortpflanzung__wer_macht_das_rennen,2727,2730.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4re_%C3%84sthetik

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-zieht-m%C3%A4nner-was-frauen

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pick-up-artists-du-bist-ja-ein-ganz-kleines-maedchen-11908961.html

http://www.welt.de/vermischtes/article116122199/Fuer-Aufreisser-sind-Frauen-nur-Sammlerstuecke.html

http://www.frauenzimmer.de/cms/liebe-singles/galerie/single-job-maennerberufe.html

(Traum-)Berufe rund um und mit dem Hund

Schulabgänger, Abiturienten und oft auch Berufstätige suchen einen Beruf, Nebenjob oder eine Tätigkeit, in der sie mit oder für Hunde arbeiten können.

Viele Menschen lieben Hunde. Diese Haustiere sind treu, anhänglich, zuverlässig, ehrlich, empathisch und mit einer entsprechenden Erziehung sehr arbeitswillig. Daher suchen Jugendliche häufig nach einem Beruf mit Tieren oder sogar speziell mit Hunden. Dabei stößt man dann vorwiegend auf den studierten Tierarzt, den Tiermedizinischen Fachangestellten und den Tierpfleger. Es gibt jedoch auch noch viele andere Berufe oder Tätigkeiten, in denen eine Zusammenarbeit mit Hunden auf die unterschiedlichste Art möglich ist.

Die folgend dargestellten Berufe und Erwerbsmöglichkeiten sind selbstverständlich für Männer sowie Frauen gleichermaßen geeignet, auch wenn hier wegen des besseren Leseflusses nur die männliche Form verwendet wird.

Ausbildungsberufe rund um Hunde und Tiere

Ein interessanter und beliebter Ausbildungsberuf ist der Tierarzthelfer oder Tiermedizinische Fachangestellte. Der Tierarzthelfer geht drei Jahre bei einem Tierarzt in die Lehre, den er in der Praxis unterstützt sowie assistiert. Nach Abschluss der Ausbildung können die tiermedizinischen Fachangestellten dann beispielsweise in Tierpraxen, Tierkliniken, Zoos, Tierheimen oder veterinärmedizinischen Laboratorien arbeiten.

Die dreijährige Ausbildung zum Tierpfleger ist anerkannt und ebenfalls recht beliebt bei Jugendlichen. Bei dieser Berufsausbildung kann zwischen drei Fachrichtungen gewählt werden: »Forschung und Klinik«, »Zoo« oder »Tierheim und Tierpensionen«. Dementsprechend erfolgen die Ausbildung und die spätere Arbeit in Zoos, Tierarztpraxen, Tierkliniken, Forschungsinstituten, Universitäten oder Unternehmen.

Ein IHK-geprüfter Ausbildungsberuf mit Tieren ist der Kaufmann Einzelhandel im Fachgebiet Heimwerker, Pflanzen und Zoo, auch bekannt unter dem Begriff Zoofachhändler. Während der dreijährigen Ausbildung und im späteren Beruf sind fachspezifische Kenntnisse um die Pflege, Reinigung, und Spezialwissen bezogen auf die Tiere in einem Zoogeschäft oder -handel erforderlich.
Etwas aus dem Rahmen fällt die Ausbildung zum Tierheilpraktiker, die keine offizielle oder staatliche Abschlussprüfung verlangt. Oft werden diese Abschlussprüfungen in Zusammenarbeit mit der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker Verbände e.V. gestaltet und durchgeführt. Von verschiedenen Ausbildungsinstituten werden bessere oder schlechtere Tierheilpraktikerlehrgänge angeboten, wobei Spezialisierungen beispielsweise auf den Hund oder auf die später anzuwendende Heilmethode möglich sind. Ein Heilpraktiker behandelt Tiere unter bestimmten gesetzlichen Einschränkungen, wobei er im Rahmen von chronischen Krankheiten beispielsweise bei Hunden sehr gute Heilerfolge erzielen kann. In anderen Ländern gelten teilweise Verbote für die Tätigkeit als Tierheilpraktiker, wie in Österreich.

Studiengänge mit Aussicht auf eine berufliche Tätigkeit mit Hunden

Nach dem Veterinärmedizinstudium, das mindestens 5,5 Jahre dauert, besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere. Leider schließt das Tierarztstudium ein Praktikum auf dem Schlachthof mit ein.


Ein Biologe kann nach seinem absolvierten Studium ebenfalls mit Tieren arbeiten, auch wenn sich die Tätigkeitsbereiche mehr auf die Forschung, wie Tierversuche oder Tieruntersuchungen, beschränken werden.

Ein studierter Förster kann im Staatsdienst arbeiten oder als Selbstständiger einen privaten Wald bewachen und betreuen. Im letzteren Fall gehört zwingend ein als Schweißhund ausgebildeter Jagdhund dazu, der verletzte oder kranke Wildtiere schnell aufspüren kann.

Zusatz- oder Weiterbildungslehrgänge zur Spezialisierung auf das Arbeiten mit Hunden

Viele Ausbildungsberufe lassen sich später oder sofort mit Hunden verbinden. Aber auch ohne eine abgeschlossene Ausbildung ist das Quereinsteigen auf einen Beruf mit Hund möglich.

Futtermeister sorgen nach einer Tierpfleger-, Landwirt- oder Pferdewirtausbildung für das artgerechte Futter der Tiere in Zirkussen, Zoos oder Tierheimen.

Der Hundefachjournalist kann sich auch ohne medizinisches Studium oder Praxiswissen in Kursen für diese Tätigkeit qualifizieren.

Eine tierbezogene Ausbildung erleichtert die Tätigkeit als Filmtiertrainer, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig sind jedoch gute Kontakte zur Filmbranche sowie die Kenntnisse von der Entstehung eines Films.

Für studierte oder ausgebildete Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen oder Erzieher bringt der berufliche Einsatz eines Therapie- oder Kontakthundes erhebliche Vorteile. Er erleichtert den ihm anvertrauten Personen die Kontaktaufnahme.

Der Weg zum Tierheimleiter führt zuerst über untergeordnete Positionen und ein intensives ehrenamtliche Engagement im Bereich Tierschutz. Zudem sind eine dreijährige Berufserfahrung und ein Sachkundenachweis, der auf einer Prüfung beruht, oder eine fachbezogene Ausbildung als Tiermedizinischer Fachangestellter, Tierpfleger, Zoofachhändler oder ein Tiermedizinstudium 
Voraussetzung für die Stelle als Tierheimleiter.

Ein studierter Tierarzt kann sich zusätzlich zum Tierhomöopath ausbilden lassen, da auch bei Kleintieren immer mehr ganzheitliche Heilmethoden vom Tierhalter nachgefragt werden.

Den Beruf des Hundeberaters beziehungsweise Hundetrainers gibt es offiziell nicht. Ebenso bestehen keine festen Voraussetzungen für die Ausübung dieser Tätigkeit und keine einheitlich gültige Ausbildung. Je nach Nachfrage des Hundehalters gehört zu den Tätigkeiten eines Hundeberaters, den Hund zu erziehen sowie zu trainieren und den Hundehalter beim Kauf oder der Erziehung des Hundes zu beraten. In der Regel arbeitet der Hundeberater in einer Hundeschule oder leitet selber eine.

Ein neuer staatlich anerkannter, hochwertiger Beruf ist der des Hundefachwirtes. Inhaltlich wird betriebswirtschaftliches Wissen mit den biologischen Grundlagen eines Hundes und dem Wissen von der Erziehung sowie dem Training eines Hundes kombiniert. Ab dem Jahre 2009 bietet die IHK in Potsdam diese Aufstiegsfortbildung an.

Um Betreiber einer Hundepension zu werden, bedarf es nicht nur einer guten finanziellen Grundlage, sondern auch einer Sachkundeprüfung oder einer Berufsausbildung als Tierpfleger oder Tiermedizinischer Fachangestellter.

Der Beruf des Hundefriseurs, auch als »Grommer« bezeichnet, ist staatlich auch nicht anerkannt. Wichtig ist dabei ein gutes Gespür für Hunde, die auch widerspenstig reagieren können, sowie handwerkliche Kenntnisse. Ein Nachweis dieses Wissens ist nicht erforderlich.

Die vielseitigen Tätigkeiten, als »Dogwalker«, »Mobiler Heimtierservice« »Hundebetreuer« oder »Hundesitter« können das Gassiführen, die Hundeversorgung zu Hause bis hin zu »Allround«- Versorgungsdiensten des Hundes und des Haushaltes des Besitzers umfassen. Eine fachbezogene Ausbildung ist hierfür nicht erforderlich, jedoch empfehlenswert.

Die Palette an Berufen oder Tätigkeiten rund um den Hund ist zu vielseitig, um sie in diesem Rahmen erschöpfend darstellen zu können. Weitere bekannte Tätigkeiten mit und für den Hund wären beispielsweise:

  • die Ausübung manueller Therapien, wie Tierkinesiologe oder TTouch-Practitioner,
  • Ausbildung von Therapiebegleithunden,
  • Hunde-Ernährungsberater,
  • Hundeporträt-Maler,
  • Wanderschäfer mit Hütehund,
  • Tierfotograf,
  • Hundeführer bei der Polizei,
  • Wachmann mit Hund,
  • Hunde-Reisebüro,
  • Hunde-Modedesigner oder
  • Tierphysiotherapeut, dessen Ausbildung nicht staatlich geregelt ist, aber ähnliche Tätigkeiten wie ein Tierheilpraktiker ausübt.

Quellen/weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierphysiotherapeut
http://www.tierheilpraktiker.net/tierheilpraktiker-pruefung.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierheilpraktiker
Mit Kontakt- und Ausbildungsadressen sowie Einzelheiten und Verdienste zu den einzelnen Berufen:
http://www.partner-hund.de/info-rat/berufe-mit-hund.html
Informationen über verschiedene Ausbildungsstellen und Kontakte dorthin:
http://www.derhund.de/berufe-hund
http://www.kati-hensel.de/therapie-begleit-hund-ausbildung
https://magazin.betreut.de/die-top-5-der-tier-berufe-512
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologiestudium
http://www.themenportal.de/bildung/hundetrainer-besteht-ihk-pruefung-zum-hundefachwirt-96470

Hautnah in Holland: die Nacht im indonesischen Regenwalddschungel

Nach dem Vorbild des Regenwaldes auf dem indonesischen Siberut und dem Leben der dort einheimischen Mentawai wurde der Indoordschungel errichtet.

https://pixabay.com/de/illustrations/natur-landschaft-gr%C3%BCn-wald-b%C3%A4ume-5341277/

Der Center Parcs Het Heijderbos hat auf 2500 Quadratmetern in einer Halle mit Glaskuppel einen Dschungel mit Bächen, echten regenwaldtypischen Pflanzen und Tieren gestaltet. Im Jungle Dome können Besucher kurzzeitig oder im Rahmen einer Übernachtung die exotischen Gerüche, Geräusche und das Leben im Regenwald genießen. Auf die Kinder und die Abenteuerlustigen warten dort wackelnde Hängebrücken, Klettergerüste, Hochseilgärten, eine Lehmtöpferecke und viele interessante Informationen. Die Rettung sowie der Schutz des Regenwaldes, der bedrohten Tierarten, aber auch der Ureinwohner mit ihren wertvollen sowie naturerhaltenen Gebräuchen steht im Vordergrund bei dem mit Unterstützung des WWFs errichteten Regenwaldschungel im Center Parcs Het Heijderbos.

Das Vorbild des Regenwaldschungels: Siberut und die Mentawai

Die Mentawai sind die Ureinwohner auf der größten der indonesischen Mentawai-Inseln im Indischen Ozean: Siberut.

Die Mentawai, ein bedrohter Stamm, kämpfen seit 1970 um den Erhalt ihrer Kultur. Die Mentawai baten daher Jean Henkens, dem Chefbiologen und Landschaftsarchitekt von Center Parcs, anderen Menschen ihre Kultur und ihre Spiritualität nahe zu bringen. Das Ergebnis war der Jungle Dome in Het Heijderbos.

Die Mentawai glauben an Naturgeister im Himmel, Dschungel, Wasser und in der Erde. Ihrem Glauben nach besitzen alle Teile der Erde einen Geist sowie eine Seele. Krankheiten werden von bösen Geistern hervorgerufen. Die guten Geister sollen festgehalten werden, indem sie Amulette mit verschiedenen Materialien für unterschiedliche charakterliche Stärken herstellen. Der kräftigste Baum im Wald trägt eine Maske und überträgt die Kraft auf die Amulette und die Mentawai. Dieses Volk achtet die Natur und schützt sie. Jeder Familienvater wird zum Schamanen, der die Regeln zum Überleben und Schutz des Ökosystems des Regenwaldes kennt und weitergibt. Die Steine, Tiere und Bäume werden von den Mentawai geschützt und deren Nutzung unterliegt strengen Regeln. Sie arbeiten nur einen Tag in der Woche und verbringen die anderen Tage mit ihrer Familie. Ihre Häuser und Nutzungsgestände fertigen sie aus Bambus.

Informationen, Aufgaben, Spannung und Andenken nicht nur für Kinder

Am Spätnachmittag übernimmt ein Ranger im Jungle Dome von Het Heijderbos die Einführung der Übernachtungsgäste in die Spiritualität, Riten und Kultur der Mentawai sowie in die Besonderheiten des tropischen Regenwaldschungels. Inspiriert von den Mentawaibräuchen kann jeder Gast nach Unterweisung sein eigenes Amulett erstellen, einen Becher aus Bambuspfählen fertigen und ihn mit Kraft verleihenden Zeichen bemalen. Ein mächtiger Baum mit Maske spendet die Kraft. Mithilfe eines Spiegels erhält der Gast Einblick über die gehüteten, weisen Geheimnisse der Mentawai.
Zudem warten mehr als 40 tropische Tiere- und 250 exotische Pflanzenarten darauf, entdeckt zu werden. Darunter befinden sich Flughunde, Geckos, Kröten und Flamingos.

Abenteuerliches Essen mit den Tieren von Siberut

Am Abend erwartet die Gäste ein Buffet mit frischem Fleisch, Fisch, Gemüse, Salaten, Obst sowie Kartoffeln, das auf einem großen Grill oder in einem Grillofen zubereitet werden muss. Hilfreiche nette Unterstützung bieten ein Koch und eine weitere Angestellte. Aber auch ein 17 Jahre alter Tukan erscheint zuverlässig zum leckeren Abendmahl. Ein eigentlicher Obst-, Insekten- und Reptilienfresser greift dann auch schon mal beherzt beim gegrillten Hähnchen zu. Ein Wassersprüher hilft als Abschreckung, wobei der Anblick des Gerätes ihn schon als Bewohner eines feuchten Regenwaldes in die Flucht schlägt.

Das umfangreiche Frühstück mit vielen verschiedenen Brötchen, Eiern, Wurst, Käse, Donuts und vielem mehr wird in einem gut geschlossenen Picknickkorb auf die Veranda des Übernachtungszimmers (Jungle Cabana) geliefert. An das Frühstück kommen die Regenwaldtiere nicht heran, wohl aber an die Krümel, die der Gast zurücklässt. Entsprechend freudig wird der Gast von der heimischen Tierwelt zu seinem Frühstück auf der Veranda erwartet.

An der anschließenden Fütterung der tierischen Dschungelbewohner kann der Gast teilnehmen. Jeder ist dabei herzlichst aufgefordert, selbst eine Hand voll lebender Mehlwürmer in das Flamingoareal zu werfen.

Eine unvergessliche Nacht im Jungle Cabana

Jedes der 18 Jungle Cabanas am Rande des niederländischen Jungle Domes in Het Heijderbos verfügt über eine private Veranda, harte Doppelbetten und einer individuellen, spärlichen Ausstattung.
Um 22:00 Uhr verstummen die menschlich verursachten Töne und der Dschungel erwacht zum ursprünglichen Leben. Die Geräusche des Donners, Gewitters und das Geprassel des Regens werden deutlicher hörbar und es kühlt ab. Der Regenwald wird dunkel und allem voran die Flughunde bahnen sich ihren Weg zum Areal der Flamingos, wo die großen Teller mit frischem Futter stehen. Sie landen abwechselnd mit gespreizten Flügeln auf dem Futter, um dann den Weg zurück zu ihrer dunklen Ecke unter den Palmendächern aufzusuchen. Ein Luftzug am Arm oder Kopf verrät, dass man sich gerade in der Flugschneise eines Flughundes befunden hatte. Verkehrt herum an Ästen oder in Netzen hängend, lagert der Flughund die ergatterten Obststücke erst einmal auf seinem Bauch, um sie dann nach und nach zu verzehren. Dabei landet das eine oder andere zerkaute Obststück auch schon einmal auf dem Boden.

Auch prachtvolle Vögel beanspruchen plötzlich die Äste über den Wegen für sich und weichen dem Menschen nicht mehr aus. Der Gast wird in die Natur integriert und hat seinen freien Platz dort gleichberechtigt zu suchen.

Um 24:00 Uhr sind die Gäste alleine im Dschungel. Nur noch das laute Plätschern der Wasserfälle in dem Bach des Jungle Domes, vermischt mit dem lauten Vogelgezwitscher, und das Grunzen der Flamingos sind hörbar.

Wenn man nicht geräuschempfindlich ist, darf man sich jetzt auf einen tiefen, natürlichen und gesunden Schlaf inmitten von tropischen Gerüchen und Geräuschen freuen.

Quellen/weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentawai-Inseln
http://tourismus.jazz.or.id/siberut-national-park/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mentawai_(Volk)
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Mentawai_people&prev=/search%3Fq%3Dmentawai%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26biw%3D1366%26bih%3D622
http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/mitten-im-regenwald-4598.html?p=1
und 2 Folgeseiten
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/index-de.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/jungle-lodge-de.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/jungle-dome-de.html
http://www.centerparcs.de/DE/DE/ferienpark/heijderbos/fur-die-kids/jungle-dome
http://www.naeherdranmagazin.de/de/natur/verbringen-sie-eine-nacht-im-dschungel-neu-het-heijderbos
http://www.reisetraeume.net/de-laender-regionen/benelux-laender/niederlande/dschungel-center-park-het-heijderbos.html
http://www.derwesten.de/reise/center-parc-het-heijderbos-bietet-urwald-abenteuer-der-besonderen-art-id7426899.html
http://www.centerparcs.de/angebote/junglelodge/DE/images/HB%20Jungledome_320x485%20DEU.pdf

316 Millionen Jahre alte Spuren von unserem Vorfahren in Bochum

Im Herbst 2012 entdeckte ein Spaziergänger Fußspuren von einem Vorläufer aller heutigen Landwirbeltiere im alten Steinbruch im Bochumer Ruhrtal.

Stiepel ist ein südöstlicher Stadtteil von Bochum, der an das malerische Hattingen und Witten grenzt. Durch Stiepel fließt die Ruhr. Seit im Jahre 1962 die Ruhr-Universität in diesem bis dahin ländlichen Bezirk errichtet wurde, hat sich Stiepel zur teuersten Wohngegend in Bochum entwickelt. Trotz des Baubooms in dieser Region bietet sie noch immer viel grüne Natur und schöne Landschaften rund um das Ruhrtal.

Auch schon vor 316 Millionen Jahren muss ein großer Fluss durch dieses Gebiet geströmt sein. Am feuchten Flussufer hinterließ zur gleichen Zeit ein Urreptil, der durch das heutige Bochum-Stiepel gestreift war, seine 20 Zentimeter großen Hand- und Fußabdrücke. Allerdings befanden sich der damalige Fluss und sein feuchtes Flussufer mit den Fußabdrücken zu der Zeit am Äquator der Erde. Durch immense Erdplattenverschiebungen gelangten diese Spuren nun ins heutige Bochum-Stiepel. Dort wurden diese Spuren längst vergangener Zeiten von einem Spaziergänger im Herbst 2012 in einem vor 80 Jahren entstandenen Steinbruch im Ruhrtal entdeckt und am 17.06.2013 von einer Spezialfirma ausgegraben worden. Am 18.06.2013 berichteten die Medien über diesen geologisch-paläontologisch wertvollen Fund.

Warum sind die Fußspuren in Bochum-Stiepel so bedeutsam?

Diese Fährten stammen vom Urreptil der Gattung Ichniotherium praesidentis, einem Vierfüßer aus der Karbon-Zeit.

Es handelt sich dabei um die bisher ältesten gefunden Spuren eines Wirbeltieres außerhalb von Nordamerika. Da sie noch in dem ursprünglichen Gestein vorhanden sind, ist die Bestimmung des Fußabdruckalters, der Verbreitung, der Größe sowie der Fortbewegungsart dieses Urreptils erstmals möglich.

Es wurden schon weitere Abdrücke in Europa gefunden. Allerdings befanden sie sich oftmals in Zechen unter Tage und stammten bisher aus erheblich jüngerer Zeit.

Vom Fund und der Geheimhaltungsphase der bedeutenden Saurierfährte

Sven Hoffmann, ein Spaziergänger im Ruhrtal, hat dieses Bochumer Urreptil im September 2012 zufällig in einem 80 Jahre alten Steinbruch gefunden. Seine Kinder und er begeisterten sich schon lange für die Urzeit und seine Bewohner. In Kombination mit guten Lichtverhältnissen, dem entsprechende Vorwissen und einem aufmerksamen Blick entdeckte der Dortmunder Sven Hoffmann diese Spuren in vier Meter Höhe an einer Sandsteinwand. Er und sein Sohn, dem er etwas später die Spuren zeigte, waren sich absolut sicher, dass es sich um Urzeitabdrücke handeln musste.

Im Oktober 2012 schickte Sven Hoffmann ein Foto von diesen Spuren an den Geologischen Dienst in Nordrhein-Westfalen. Es stellte sich schnell heraus, dass sich Sven Hoffmann und sein Sohn nicht geirrt hatten. Bei ihrer Entdeckung handelte es sich um alte Urreptilspuren. Um diesen Fund vor Zerstörung oder Diebstahl zu sichern, wurde höchste Geheimhaltung bis zur Bergung der wertvollen Spuren angeordnet. Zudem bewachte ein Sicherheitsdienst die Fundstelle.

Im Januar 2013 sollten diese Wirbeltierspuren ausgegraben werden. Durch die kalten Temperaturen bestand jedoch die Gefahr, dass die Gesteinsplatte bei der Sprengung zerstört würde.  Daher wurde die Bergung dann endgültig am 17.06.2013 von einem Spezialteam durchgeführt.

Die professionelle Sicherung der Platte mit den Fußspuren

Am Montag, den 17. Juni 2013 im Laufe des Vormittags, war es dann soweit.

Zwei Herren einer Spezialfirma aus Ennepetal lösten die drei Tonnen schwere Sandsteinplatte mit den wertvollen Fußspuren ab. Zuerst versuchten sie, diese Platte mit Metallkeilen aus dem 316 Millionen alten Sandstein zu lösen. Ein paar harte Hammerschläge und der kurze zusätzliche Einsatz einer Brechstange führten dann zum gewünschten Erfolg. Die Platte löste sich aus der Sandsteinwand und fiel mit den Abdrücken zuunterst auf alte, weiche Matratzen. Die zur Pressekonferenz geladenen Journalisten und Kamerateams konnten daher am 18.06.2013 den Lesern keine Fußspurenfotos präsentieren, wohl aber die freudige Nachricht, dass die Sandsteinplatte mit den wertvollen Spuren unbeschädigt geborgen ist. Die Platte wurde mithilfe eines Krans auf einen Lastwagen gehoben und so erst einmal in das Bergbaumuseum transportiert.

Wer war der Dinosaurier Ichniotherium praesidentis?

Leider ist nicht bekannt, wie der Dinosaurier Ichniotherium praesidentis wirklich aussah und auch nicht, was aus ihm geworden ist. Bisher sind nur Fußspuren von ihm, nicht aber Knochen gefunden worden.

Inzwischen ist jedoch bekannt, dass er ungefähr die Größe eines Hausschweines gehabt haben musste, aber als Landreptil den heutigen Waranen ähnelte.

Der Ichniotherium praesidentis war ein Wirbeltier und gilt als Vorfahre aller höheren Landwirbeltiere. Dies umfasst die Dinosaurier, die Kriechtiere, die Vögel, die Säugetiere und letztlich auch die Menschen.

Weiterhin wurde dieses Wirbeltier auch der Gattung der Diadectide, den Ursaurier-Fährten von Pflanzen fressenden Reptilien, zugeordnet. Als Landreptil befand sich der Ichniotherium praesidentis direkt im Übergang von der Amphibie zum Reptil. Daher wird dieses Tier auch als reptilomorphe Amphibie betrachtet, wobei es weder eindeutig den Reptilien noch den Amphibien zugeordnet wird.

Was passiert jetzt mit der Platte und wo kann man die Ausgrabung besichtigen?

Nachdem diese Sandsteinplatte mit den Wirbeltierabdrücken erst einmal im Bochumer Bergbau-Museum zwischengelagert wurde, wird sie dann zum LWL-Museum für Naturkunde nach Münster gebracht. Dort analysiert und untersucht man sie. Voraussichtlich innerhalb des zweiten Halbjahres 2013 sollen diese Abdrücke aus Bochum-Stiepel nach Abschluss der wissenschaftlichen Untersuchungen im Bochumer Bergbaumuseum vor der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Zudem wird eine Infotafel am Fundort im Ruhrtal von Bochum-Stiepel mit den wichtigen Informationen aufgestellt werden.

Für Montag, den 24.06.13, ist eine öffentliche Vorstellung der Fußspuren unseres Vorfahren, des Ichniotherium praesidentis, angekündigt.

Quellen/weitere Informationen:

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/dinospuren-in-bochum-id8081360.html

https://www.facebook.com/pages/Ruhrtal-Bochum-Stiepel/507725369268054?ref=stream

http://www.limit.ws/316-millionen-jahre-alte-saurierfahrte-aus-felswand-in-bochum-befreit/

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/316-millionen-jahre-alte-saurierfaehrte-aus-felswand-in-bochum-befreit-id8081771.html

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/dinosaurier/das-sind-die-aeltesten-saurier-spuren-deutschlands-30875862.bild.html

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_134188.html

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Im-Ruhrtal-Saurierspuren-Entdecker-gibt-sich-bescheiden;art932,2036103

http://www.freising-online.de/news/panorama/saurier-spuren-sensations-fund-bochum-zr-2959929.html

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/stadt-haelt-fundstelle-der-dinosaurier-faehrte-in-bochum-bis-montag-geheim-id8071777.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/saurier-abdruecke-in-bochum-aelteste-wirbeltierspur-deutschlands-entdeckt-1.1695901

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bochum-aelteste-saurierspuren-deutschlands-entdeckt-a-905563.html

http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W298RH6K754BOCMDE?open&MCL=StartseiteMCL

http://www.shortnews.de/id/1032304/hobby-urzeitforscher-findet-in-bochum-einen-fussabdruck-eines-sauriers