Was macht Männer für Frauen attraktiv?

Wenn Frauen ihren Traummann beschreiben sollen, so nennen sie viele, auch gegensätzliche Eigenschaften. Ihre Wünsche basieren noch auf ihren Urinstinkten.

Warum mögen die Frauen die harten Männertypen mit Ellbogenmentalität und markantem Gesicht? Wieso heiraten die hübschesten Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts dann den Kuschelsoftie? Was kann ich tun, damit Frauen mich als attraktiv empfinden? Mit diesen Fragen quälten sich viele Männer herum. Die Forschung sucht noch immer intensiv nach den Ursachen von Attraktivität und den Kriterien der Partnerwahl. Gewisse Tendenzen haben die wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Befragungen allerdings schon ergeben.

Allgemeine Umfragen: Wann empfindet die Frau den Mann als attraktiv?

Wenn man die vielen Umfragen und Antworten in Foren auf die Fragen, wie »Was findet ihr an Männern anziehend?«, durchstöbert, kristallisieren sich gewisse Antworten heraus:
Besonders wichtig sind den Frauen dabei die männlichen Charaktereigenschaften: selbstbewusst, ruhig, humorvoll, intelligent, einfühlungsfähig, durchsetzungsstark und souverän. Aber auch folgende Wesensarten wurden als sehr attraktiv beschrieben: leidenschaftlich, fantasievoll, extrovertiert, begeisterungsfähig, witzig, nicht langweilig, erwachsen, kräftig, temperamentvoll, ehrlich und entscheidungsfreudig. Im Prinzip wünschen sich Frauen einen Traummann, der weiß, was er will, seinen Weg willensstark verfolgt, für spannende Unterhaltung sorgt, beschützt und authentisch ist.
Auch das Äußere des Mannes spielt eine Rolle, wenn auch nicht eine bedeutende. Die Pflege von Fingernägeln, Bart, Haaren und Zähnen wird von Frauen als selbstverständlich betrachtet. Viele Frauen wünschen sich zudem einen Mann, der groß ist, dunkle sowie längere Haare hat, nett lächelt und dessen Augen strahlen.

Aber auch eine angenehme und dunkle Stimme, volle Lippen, knackiger Hintern, ein 3-Tages-Bart, ein männlich herber Duft und auch eine nicht zu starke Körperbehaarung wird als sehr anziehend empfunden. Falten, Glatzen oder kleinere Speckröllchen sind für Frauen dagegen kaum ein Problem.
Ein anerkannter sozialer Status sowie ein höheres Einkommen wirkt nach wie vor auf Frauen, da sie zu deren Wohlbefinden und dem eventuellen Nachkommen beitragen können. Allerdings verliert dieser Status an Wert für Frauen, die selbst genug verdienen und beruflich Erfolg haben.

Wichtig ist Frauen auch, dass sie sich in der Gegenwart des Mannes wohlfühlen und er sich ganz ihr widmet. Besonders attraktiv werden Männer, die »mit den Augen reden«, da sich die Frauen dadurch beachtet und verstanden fühlen.

Evolution- und instinktgesteuertes Attraktivitätsempfinden der Frau

Was eine Frau beim Mann attraktiv findet, richtet sich sehr stark nach den evolutionsgebundenen Zielen der Frauen und hat sich seit der Steinzeit nicht erheblich geändert:

  • Einen Mann mit möglichst guten Genen zu finden, die sie an ihre Kinder weitergeben kann.
  • Einen Partner zu suchen, der bereit ist, möglichst gut und zuverlässig für ihr Leben und das des gemeinsamen Nachwuchses zu sorgen.

Wie erkennt die Frau den Mann mit den optimalen Genen?

Unter »optimal« werden die Gene verstanden, die den besten Garanten für Gesundheit der Kinder und somit deren Überlebensfähigkeit bieten.

Ein hoher Testosteronspiegel zeugt von Durchsetzungsfähigkeit sowie soliden Genen. Das männliche Hormon erkennt die Frau an den äußerlichen Merkmalen des Mannes, wie einem markanten Gesicht und fliehender Stirn. Männer mit hohem Testosteronspiegel signalisieren, ein geeigneter Vater zu sein, aber auch leichter fremd zu gehen.

Allerdings kann die Frau gemäß neuesten Studien in Finnland auch instinktiv die Männer herausfiltern, die über ein gutes Immunsystem verfügen. Der Körperfettanteil ist ein Indiz für das männliche Immunsystem, wobei ein Körperfettanteil von 12 % von den Frauen studiengemäß als Optimum erkannt wird.

Andere Wissenschaftler begründen, warum viele Frauen genau einen ihr ähnlichen Mann auswählen und die Geschmäcker der Frauen in Bezug auf Männer unterschiedlich sind. Dies sei darauf zurückzuführen, dass eine Streuung der Erbinformation mit unterschiedlichen Genen mehr Überlebensvorteile bietet.

Wie kann eine Frau einen guten Vater und Versorger finden?

Eine Frau sucht nach einem beschützenden und liebevollen Vater und zuverlässigen Versorger für ihre Kinder. Beruflicher Erfolg ist ein Indiz für eine solide finanzielle Grundlage sowie die Verantwortungsfähigkeit des möglichen Partners. Nach einer Studie im kalifornischen Santa Barbara können Frauen die Kinderfreundlichkeit im männlichen Gesicht erfassen. Woran genau wird noch untersucht.

Unterschiedliches Verhalten der Frauen an fruchtbaren und nicht fruchtbaren Tagen

Die Partnerwahl bei den Frauen verändert sich im Laufe ihres Menstruationszyklus. So variiert ihre Suche zwischen den Männern mit hoher Hormonkonzentration und denen mit Kinderliebe, wobei sie sich um einen Mittelwert mit schwankenden Tendenzen bewegt. Männer mit viel Testosteron versprechen gesunde Kinder und Familienmänner eine sichere und beschützte Langzeitbeziehung.
An den fruchtbaren Tagen hingegen schnappt sich die Frau eher den maskulinen Testosteronmacho für ein schnelles Vergnügen oder einen heißen Seitensprung. Ansonsten bevorzugt sie jedoch den verantwortungs- und verständnisvollen Familienvater.

Männer, die Verführungstricks trainieren: Pick-Up-Artists

Gegen ein wenig Verführungskunst haben Frauen gar nichts einzuwenden, wohl aber gegen gezielte Manipulationstechniken, die nur das Ziel verfolgen, gefügig zu machen. Genau darauf haben sich die „Pick-Up-Artists“ spezialisiert, die regelrecht Jagd auf Frauen machen.

Sie versuchen, möglichst viele Frauen zu verführen. Dabei werden Verhaltensmuster und Tricks ertestet und eingeübt. So frauenfeindlich und erniedrigend die »Pick-Up-Artists« sich auch verhalten, ihre Verführungstricks wirken gut bei Frauen verschiedenster Schichten. Entsprechend gut verkauft sich diese Strategie. Foren und das Buch »Der perfekte Eroberer – Wie Sie garantiert jede Frau verführen« haben viele Anhänger.

Diese Techniken können die weibliche Psyche schädigen, wie Komplimente mit Beleidigungen zu dekorieren und die Gefühle einer Frau nachhaltig zu verunsichern, indem man sie erst anzieht und dann abstößt.

Inzwischen haben viele Männer erkannt, dass dieses verletzende Spiel nicht der wirkungsvolle Weg ist, um eine dauerhafte, verlässliche, liebevolle und vertrauensvolle Beziehung mit einer Frau zu führen.

Quellen/weitere Informationen:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316459

http://www.social-prometheus.de/flirten/was-finden-frauen-anziehend

http://web.de/magazine/wissen/mensch/16762110-frauen-attraktiv.html

http://www.focus.de/wissen/mensch/partner-wahl_aid_51894.html

http://www.elitepartner.de/forum/10-dinge-die-frauen-an-maennern-erotisch-finden-35068.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/evolution-gesicht-verraet-kinderliebe-maenner-a-415424.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4re_%C3%84sthetik

http://www.maennernews.info/php/fortpflanzung__wer_macht_das_rennen,2727,2730.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4re_%C3%84sthetik

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-zieht-m%C3%A4nner-was-frauen

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pick-up-artists-du-bist-ja-ein-ganz-kleines-maedchen-11908961.html

http://www.welt.de/vermischtes/article116122199/Fuer-Aufreisser-sind-Frauen-nur-Sammlerstuecke.html

http://www.frauenzimmer.de/cms/liebe-singles/galerie/single-job-maennerberufe.html